Gastvortrag Marwin Gröner – Department of Nephrology Universitiy of Miami

Marwin Gröner, der seit 01.12.2020 an dem RECORD-Programm teilnimmt, wurde von der Leiterin der Abteilung für Nephrologie an der University of Miami und Expertin auf dem Gebiet der Podozytenforschung, Dr. Alessia Fornoni, eingeladen, einen Gastvortrag bei den wöchentlichen Grand Rounds ihrer Abteilung zu halten. In seinem einstündigen Vortrag gibt Herr Gröner einen Überblick über sein bisheriges und aktuelles Forschungsinteresse, Endozytose in Podozyten. Er konzentriert sich dabei auf die jüngsten Entwicklungen auf diesem Gebiet sowie auf die klinischen Auswirkungen eines gestörten endozytischen Transports und eines endosomalen Recyclings in Podozyten. Dieses Thema knüpft an seine Forschungsarbeit im RECORD-Programm an, in welcher er einen endozytischen Rezeptor namens Lrp1 und den nachgeschalteten Transport seiner Bindungspartner in diesem bemerkenswerten glomerulären Zelltyp untersucht.

Flyer_Gastvortrag_Gröner

0 Kommentare zu “Gastvortrag Marwin Gröner – Department of Nephrology Universitiy of Miami

Schreiben Sie einen Kommentar